Chinesische Macht im Internet
So entwickelt sich das Tencent-Imperium
von
Laura
Melchior - 04.09.2018
Foto: shutterstock.com/Casimiro PT
Das chinesische Internet-Unternehmen Tencent hat sich schnell zu einem großen Player der Digitalbranche entwickelt. In welchen Bereichen erzielt der Konzern heute den meisten Umsatz und wer zählt zu seinen größten Mitbewerbern?
Tencent ist ein chinesischer Internet-Konzern, der 1998 in Shenzhen von Ma Huateng (Pony Ma) und Zhang Zhidong gegründet wurde. Das erste Produkt des Unternehmens war der im Februar 1999 gestartete Instant Messenger OICQ. Dieser wurde später aufgrund seiner Namensähnlichkeit mit ICQ in Tencent QQ umbenannt.
Mit dem Messenger war Tencent so erfolgreich, dass es dem Konzern gelang, innerhalb von wenigen Jahren zum ersten Internet-Unternehmen Chinas zu werden, das profitabel arbeitet. Bis heute ist Tencent QQ im asiatischen Raum ein populärer Messenger-Dienst. Daran hat auch der Launch von WeChat, der einst als WhatsApp-Klon im Jahr 2011 an den Start ging, nichts geändert.
Seit Juni 2004 ist Tencent an der Börse von Hongkong notiert. Das Unternehmen ist in vielen digitalen Geschäftsfeldern aktiv. Hierzu zählen unter anderem soziale Netzwerke, Instant-Messenger-Dienste, Online-Spiele, E-Commerce-Plattformen sowie Online-Werbung. Damit agiert Tencent in den gleichen Geschäftsfeldern wie die GAFAs - so werden die US-Tech-Giganten Google, Apple, Facebook und Amazon abgekürzt. Im asiatischen Raum gibt es mit BAT - Baidu, Alibaba und eben Tencent - das Pendant.
Facebook versus Tencent
(Quelle: Statista )
Größer fallen die Unterschiede bei den User-Zahlen aus. Tencents erfolgreichstes Produkt ist mit 1,04 Milliarden monatlich aktiven Nutzern der Messenger WeChat. Allerdings ist WeChat vor allem in Asien stark. Im Gegensatz dazu hat Facebook 2,2 Milliarden monatlich aktive Nutzer. Diese sind aber mehr oder weniger über den ganzen Globus verteilt. Eine Ausnahme bildet China. Denn dort ist Facebook verboten. Mit ein Grund, warum Tencent hier so erfolgreich agieren kann.