Creators Update

Nachtmodus von Windows 10 schont die Augen

von - 16.04.2018
Windows
Foto: Peter Steffen
Seit dem Creators Update besitzt Windows 10 einen Blaulichtfilter, der die Augen abends und nachts entlastet. So stellen Windows-User den Nachtmodus ein:
Nachtmodus
In den Einstellungen lässt sich der Nachtmodus weitreichend konfigurieren.
Nicht nur Smartphones, auch der Computerbildschirm des Windows-PC kann in einen augenschonenden Nachtmodus geschaltet werden. Allerdings muss dafür das Creators Update für Windows 10 installiert sein.
In diesem Anzeigemodus reduziert Windows die blauen Lichtanteile, was von vielen Nutzern als angenehmer empfunden wird - besonders bei wenig Licht im Raum.
Um den Nachtmodus am PC zu aktivieren, ruft man zunächst die Windows-Einstellungen per Tastenkürzel [Windows] + [I] auf. Dort befindet sich unter dem Menü "System" der Optionspunkt "Anzeige". Hier lässt sich der Nachtmodus per Schalter aktivieren oder über die dazugehörigen Einstellungen weiter konfigurieren und mit einem eigenen Zeitplan versehen.
Verwandte Themen