Bedingt einsatzbereit

Grandstream IPVideoTalk Web Meetings im Test

von - 22.08.2018
Video-Konferenz am Notebook
Foto: Andrey_Popov / Shutterstock.com
Bei Grandstream IPVideoTalk Web Meetings stehen unkomplizierten Video-Chats leider wenige Funktionen und Schnittstellen gegenüber. Außerdem traten im Test Verbindungsprobleme auf.
US-Anbieter Grandstream verzichtet bei seinem SaaS-Angebot IPVideoTalk Web Meetings auf Desktop-Anwendungen, die Integration von Konferenzraumsystemen und derzeit auch auf Telefoneinwahl. Ferner fehlen Schnittstellen zu Drittanbieter-Systemen. An Meetings teilnehmen kann man nur via Browser oder Android- oder iOS-App.
Während man mit den Apps Meetings nur beitreten oder starten kann, bietet die aufgeräumte Desktop-Anwendung alle Funktionen, darunter eine Kontaktverwaltung und die Übersicht der aufgezeichneten Meetings. Der Webkonsole vorbehalten ist auch die Planung der Konferenzen, für die IPVideoTalk Einladungs-Links per E-Mail samt ICS-Datei verschickt.
Der Gastgeber kann sich zwischen den Server-Standorten Frankfurt, Miami oder Tokyo entscheiden. Unsere Wahl fiel auf Frankfurt, was für flotte, aber nicht immer zuverlässige Videoübertragungen sorgte. Teils wurden wir dennoch über einen US-Server angebunden, was die Videoübertragung zur Diashow mutieren ließ. Im optimalen Fall stellt das Grandstream-Tool bis zu drei Video-Streams mit 720p und 15 Bildern pro Sekunde dar. Für den freigegebenen Bildschirm ist bis 1080p drin, dann aber nur noch mit fünf Bildern pro Sekunde. Gut: Zu den relativ umfangreichen Collaboration-Features gehört eine Hand-heben-Funktion, mit der stummgeschaltete Teilnehmer signalisieren, dass sie sprechen möchten.

Grandstream IPVideoTalk Web Meetings

Preis

kostenlos

Ausstattung

Teilnehmer pro Meeting

bis zu 50

Betriebssysteme

Windows, Mac OS, Linux, Chrome OS;  Android, iOS

Unterstützte Browser

Chrome, Edge, Firefox, IE, Opera, Safari

Meetings planen

Desktop-Client / Webinterface / App

○ / ● / ○

Ad-hoc-Meeting / nach Kalender / Serientermine

● / ● / ●

Meetings beitreten

Browser / Desktop / App

● / ○ / ●

Telefon / lokale Nummern

○ / ○

VoIP / Konferenzsysteme

○ / ○

Funktionen

Video-Feeds

3

Chat mit allen / mit einzelnen Teilnehmern

● / ●

Bildschirm teilen / Anwendung teilen

● / ●

Whiteboard / Dateien teilen

○ / ○

Verwaltung

Hinzufügen neuer Teilnehmer

Moderatorenrolle übergeben

Tastatur- und Maussteuerung freigeben

Stummschalten von Teilnehmern

Aufzeichnen Audio-Streams / Video-Streams

● / ●

ja  nein
Verwandte Themen