Datenschutz unwirksam

WhatsApp verrät Online-Status seiner Nutzer

24.09.2014
Durch eine neuerliche Sicherheitslücke, lässt sich der Online-Status eines WhatsApp-Nutzers selbst dann prüfen, wenn dieser über die Datenschutzeinstellungen versucht, seine Privatsphäre zu schützen.
Immer wieder WhatsApp: Erst vor Kurzem gingen bei einem Update der Messenger-App die individuellen Datenschutzeinstellungen verloren, so dass der Online-Status der Nutzer öffentlich einsehbar war, und nun zeigt der Blogger Flavio Giobergia, dass die Datenschutzeinstellungen ohnehin völlig unwirksam sind.
Giobergia erläutert in einem umfassenden Whitepaper, dass sich der Online-Status eines beliebigen WhatsApp-Nutzers abrufen lässt, sobald man dessen Rufnummer kennt. Sein Trick: Er fügt die Rufnummer der zu überwachenden Person zu seinen Kontakten hinzu, öffnet ein Chat-Fenster und schon verrät WhatsApp den Online-Status. Der Ausspionierte bekommt davon noch nicht einmal etwas mit.
Vielen WhatsApp-Nutzern mag es zunächst egal sein, ob andere erfahren, dass sie gerade online sind oder nicht. Giobergia hat allerdings auch ein Skript entwickelt, das den Online-Status einer Person über einen beliebig langen Zeitraum aufzeichnet. Dadurch lässt sich das Nutzungsverhalten eines WhatsApp-Teilnehmers komplett überwachen - ein gefundenes Fressen für angehende Stalker.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Google Summer Academy 24
Kostenlose Online-Bildung mit Schwerpunkt KI von Google
Nutanix
Finanzdienstleister setzen künftig vermehrt auf Hybrid Multicloud
Cybercrime
Meta in Australien am Pranger
Swisscom
Swisscom lanciert neue Cloud Security Services
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben