Kein nerviges drehen mehr

Google treibt USB Typ C voran

Quelle: Foto: Google
12.03.2015
Google treibt den neuen USB-Anschluss Typ C voran. Dieser soll gleichzeitig Strom, Daten- und Display-Informationen mit maximal 20 Gbit/s übertragen und bald auch in Android-Smartphones kommen.
Kleinerer und schnellerer USB-Port: Google treibt durch Eintritt in das USB Implementers Forum den neuen USB-Anschluss Typ C weiter voran und integriert diesen auch in sein neues Chromebook Pixel – ähnlich wie Apple mit seinem neuen 13-Millimeter-MacBook. Außerdem soll der neue Anschluss laut Google in naher Zukunft auch bei Android-Smartphones zu erwarten sein.
USB Typ C überträgt gleichzeitig Strom, Daten- und Display-Informationen übertragen, wodurch sich auch für Notebooks ein universeller Lade-Anschluss wie bei Smartphones mit MicroUSB durchsetzen könnte.
Die Entwickler wollen aber gleichzeitig die Allzwecktauglichkeit des früheren USB-Anschlusses bewahren: USB Typ C soll daher vom großen Highend-Notebook bis zum kleinen Bluetooth-Headset alle Geräte unterstützen. In Bezug auf den Strom gibt die Ladefunktion daher je nach angestecktem Gerät die richtige Strom-Menge aus – maximal sind das 100 Watt.
Was die Datenübertragung angeht, wurde der Anschluss laut Google für theoretische Geschwindigkeiten bis maximal 20 Gbit/s (2,5 GByte/s) ausgelegt. Zum Vergleich: USB 3.0 erreicht maximal 5 Gbit/s (625 MByte/s). Außerdem ist der neue Anschluss in der Lage, Displayinformationen in 4K-Auflösung zu übertragen.
Das symmetrische Design von USB Typ C schafft zudem Vorteile in der Praxis: Dadurch entfällt das mehrmalige, nervige Umdrehen bis der Stecker endlich in die Buchse einrastet, wie es noch bei seinen Vorgängern Typ A der Fall war.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Olympia 2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Saubere Luftfahrt
Lufttaxi schafft mit Wasserstoff 841 Kilometer
Smartphones und Tablets
Technikmarke Wuum startet exklusiv auf Amazon
Smartphone
Günstiger und kompakter - Emporia legt das Smart.6 lite nach
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben