Virtualisierung

VirtualBox 4.3 erschienen

16.10.2013
Oracle hat ein Update für die PC-Virtualisierungs-Software VirtualBox auf die Version 4.3 herausgebracht. Hauptneuerung ist eine Unterstützung von Multitouch-Gesten.
VirtualBox steht ab sofort in der Version 4.3 für Windows XP, Vista, 7 und 8 sowie für Linux-Systeme zum Download bereit. Wir bieten Ihnen den kostenfreien Download von unserem schnellen Server an. Die freie Software kann andere Betriebssysteme als virtuelle Maschine im Fenster oder bildschirmfüllend ausführen. Zur Software gibt es ein für Privatnutzer kostenloses Extension Pack mit einer verbesserten USB-Unterstützung.
Hauptneuerung der Version 4.3 ist eine Unterstützung von Multitouch-Gesten, wie sie in Windows 8 und Windows 8.1 zum Einsatz kommen. VirtualBox 4.3 kann entsprechende Eingabegeräte simulieren, wenn man die zugehörige Einstellung in den Maschinenoptionen eines virtuellen Systems aktiviert. Zur Auswertung der Gesten muss das betreffenden Betriebssystem eine Gestenbedienung unterstützen.
Neu hinzugekommen in der Version 4.3 ist eine Videoaufnahmefunktion, die sich die Entwickler beim Konkurrenzprodukt Vmware abgeguckt haben. Damit kann man die Bildschirmaktionen einer virtuellen Maschine als Videoclip aufzeichnen. Ebenfalls neu ist eine Unterstützung von Web-Kameras innerhalb virtueller Maschinen.
Weitere kleinere Verbesserungen in VirtualBox 4.3 sind im Changelog dokumentiert.

Fazit

Wer VirtualBox einsetzt, sollte sich das Update nicht entgehen lassen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Effizienter arbeiten
Zoom präsentiert Workflow-Automatisierung
Cloudflight-Umfrage
KI im Code - hilft sie oder hindert sie?
Automation Report
KI als Game-Changer im E-Commerce
Programmiersprache
C# 13 - neue Funktionen und Verbesserungen im Überblick
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben