Sicherheitslücke gestopft

Synology DSM 5.1-5022 Update 3 veröffentlicht

Quelle: Foto: Synology
03.03.2015
Synology hat eine Aktualisierung für sein NAS-Betriebssystem DiskStation Manager (DSM) zum Download freigegeben. Das Update stopft eine Sicherheitslücke im Samba Modul.
NAS-OS aktualisieren: Synology stopft mit der Aktualisierung DSM 5.1-5022 Update 3 eine Sicherheitslücke in seinem NAS-Betriebssystem DiskStation Manager (DSM). Die aktuelle Version 5.1 des NAS-OS ist seit Ende vergangenen Jahres zum Download freigegeben und erhält nunmehr sein drittes großes Sicherheits-Update.
Der Fehler betrifft das Samba-Modul in den Versionen 3.5.0 bis 4.2.0rc4 und erlaubt Angreifern, Schadcode im System auszuführen. Dabei beeinflussen laut Bug-Beschreibung manipulierte Netlogon-Pakete den Stack Pointer, wodurch ein Root-Zugriff auf das System von außen möglich ist.
Um das neue DSM-Update zu installieren, rufen Nutzer die Web-Oberfläche ihres NAS-Servers auf. In der Systemsteuerung unter dem Punkt "Aktualisieren und Wiederherst." finden sie dort im Tab "DSM-Aktualisierung" alle verfügbaren Betriebssystem-Updates.
zur Bildergalerie

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Nutanix
Finanzdienstleister setzen künftig vermehrt auf Hybrid Multicloud
Cybercrime
Meta in Australien am Pranger
Swisscom
Swisscom lanciert neue Cloud Security Services
Digitale Ausgabe 3/24
com! professional Briefing Business-Software 3/2024
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben