Datenformate, 3D-Grafik

Umfassende Sammlung digitaler Dateiformate - ein Schatz für Entwickler

Quelle: Foto: dotnetpro
22.07.2024
Der Imaging-Spezialist Paul Bourke schenkt der Community eine umfangreiche Aufstellung von Datenformaten für 3D-Anwendungen, Audio und Bilder.
Paul Bourke hat eine beeindruckende Sammlung von Informationen zu verschiedenen Dateiformaten auf seiner Website veröffentlicht. Sie umfasst eine breite Palette von Formaten, von weit verbreiteten Standards bis hin zu eher obskuren Spezialformaten. Besonders hervorzuheben ist der Abschnitt über geometrische Datenformate, der detaillierte Informationen zu über 70 verschiedenen Formaten bietet, darunter populäre wie OBJ, FBX und COLLADA, aber auch weniger bekannte wie NUAGES oder YASRT.
Für Entwickler, die sich mit Bildverarbeitung beschäftigen, bietet Bourke eine Übersicht über zahlreiche Bildformate, einschließlich technischer Spezifikationen und Handhabungstipps. Audioformate und andere spezialisierte Datentypen wie EEG-Dateiformate runden das Angebot ab.
Besonders wertvoll für viele Entwickler dürften die Abschnitte sein, die sich mit der Handhabung von Binärdateien auf verschiedenen Plattformen und der Kompression von Daten befassen. Hier finden sich praktische Tipps und Erklärungen, die bei der täglichen Arbeit von großem Nutzen sein können.
Die Website bietet nicht nur trockene technische Spezifikationen, sondern teils auch Einblicke in die historische Entwicklung vieler Formate und praktische Anwendungsbeispiele. 
Weitere Informationen

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Software-Lieferketten
Kluft zwischen Führungskräften und Entwicklern in Sachen Sicherheit
KI-Entwicklung
KI-gestützter Audio-Editor als Beispielprojekt für lokale KI-Anwendungen
Entwicklungsumgebung
Visual Studio mit neuer Bildvorschau-Funktion für Entwickler
No-Code-Datenbank
SeaTable 5 mit No-Code-App-Builder und verbesserten Visualisierungsmöglichkeiten
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben