Free Video Dub

Einfach-Schnittprogramm für Videos

Quelle: Foto: DVD-Videosoft
17.07.2013
Die werbefinanzierte Freeware Free Video Dub für Windows schneidet Videos. Die Funktionen beschränken sich allerdings auf das Allernötigste.
Der Name Free Video Dub, den der Hersteller DVD-Videosoft für sein neues Schnittprogramm gewählt hat, erinnert wohl kaum zufällig an die geniale Freeware Virtualdub. Während der versierte Nutzer mit Virtualdub ein universelles, technisches Videoschnitt- und -verarbeitungsprogramm erhält, beschränkt sich das durch Werbung finanzierte Free Video Dub auf einen minimalen Funktionsumfang. Gedacht ist das Tool zum Wegschneiden störender Stellen aus Filmen, ohne dass die Qualität der Aufzeichnung darunter leidet.
Nach dem Start der Software wählt man eine Videodatei aus. Anschließend markiert man im Video den Start- und den Endpunkt des Bereichs, der aus dem Film entfernen werden soll. Sobald der Nutzer auf „Video speichern“ klickt, wird der bereinigte Film als einzelne Datei neu gespeichert.
Beim Sichern des Videoextrakts findet keine Neukodierung des Videos statt. Die originalen Teile des Films werden nach dem Entfernen des störenden Segments nur neu zusammengesetzt. Die Liste der laut Hersteller unterstützten Videoformate ist lang: AVI, MPG, MPEG, MP4, MKV, FLV, 3GP, WEBM und WMV. Die Formate TS, M2TS, VOB, MOV, QT und ASF werden immerhin importiert.

Fazit

Der Funktionsumfang von Free Video Dub ist arg beschränkt und dürfte nur einfachste Ansprüche befriedigen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Softwareentwicklung
Visuelle Programmierung - Neuanfang mit praxisnahen Ansätzen
Effizienter arbeiten
Zoom präsentiert Workflow-Automatisierung
Cloudflight-Umfrage
KI im Code - hilft sie oder hindert sie?
Automation Report
KI als Game-Changer im E-Commerce
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben