Sicherheits-Token

YubiKey-Token der Serie 5 gehen an den Start

Quelle: Foto: yubico
24.09.2018
Yubico präsentiert die nunmehr fünfte Serie seiner Sicherheits-Token YubiKey. Die Geräte zur sicheren Anmeldung an Systemen und Web-Diensten unterstützen jetzt auch das FIDO2-Protokoll.
Das Unternehmen Yubico hat sich mit seinen Hardware-Token zur sicheren Anmeldung an PCs und bei Online-Diensten bereits einen Namen gemacht. Jetzt präsentiert der Anbieter mit den YubiKeys der Serie 5 seine neueste Authentifizierungslösung, die erstmals auch das FIDO2-Protokoll unterstützt.
Die Hardware-Token sind in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Schnittstellen für USB Typ A, USB Typ C und auch NFC erhältlich. Letzteres ermöglicht eine sogenannte Tap-and-Go-Authentifizierung auf Desktops, Laptops und Mobiltelefonen mit FIDO2. Statt der Eingabe eines Passworts ist dadurch nur noch die Berührung des Hardware-Tokens mit dem Gerät für die Anmeldung erforderlich.
YubiKey 5: Per NFC erlauben die Hardware-Token eine Tap-and-Go-Authentifizierung.
Quelle: (Quelle: Yubico )
Neben FIDO2 unterstützen die Geräte auch die Protokolle FIDO U2F, Smart Card (PIV), Yubico OTP, OpenPGP, OATH-TOTP, OATH-HOTP und Challenge-Response. Je nach Konfiguration lassen sich die Token sowohl für eine komplett passwortlose Anmeldung als auch für eine 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) nutzen. In 2FA-Szenarien kommen die YubiKeys dann als zusätzliche Anmeldungsebene zum Einsatz.
Generell sind die Hardware-Token mit allen gängigen Betriebssystemen und Webbrowsern kompatibel. Hierzu zählen Windows 7, 8 und 10, macOS sowie verschiedene Linux-Distributionen wie Red Hat Linux, Fedora, Cent OS. Darüber hinaus können die Hardware-Token auch zur Authentifizierung bei einer Vielzahl von Online-Diensten und Services wie Salesforce, Dropbox oder Google genutzt werden. Ebenso unterstützen auch klassische Desktop-Programme wie der Passwort-Manager KeePass (per Add-on) die Technologie.

Mehr Schutz bei geringeren Kosten

In der Praxis bieten die Hardware-Token vor allem Schutz gegen Phishing und unberechtigten Zugriff auf lokalen Konten und Online-Diensten. Dank starker Verschlüsselungsalgorithmen wie RSA 4096, ECC p256 und ECC p384 bieten die Geräte eine weitaus höhere Sicherheit als herkömmliche Passwörter. Gleichzeitig können durch passwortlose Anmeldungen die Support-Kosten in Unternehmen deutlich gesenkt werden, weil Admins weniger Zeit damit aufbringen müssen, die Mitarbeiter mit neuen Login-Daten zu versorgen.
Die YubiKeys der Serie 5 sind ab sofort zu Preisen ab 45 US-Dollar erhältlich. Für Unternehmen stehen zudem spezielle Business Packs zur Auswahl bereit.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Olympia 2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Saubere Luftfahrt
Lufttaxi schafft mit Wasserstoff 841 Kilometer
Smartphones und Tablets
Technikmarke Wuum startet exklusiv auf Amazon
Smartphone
Günstiger und kompakter - Emporia legt das Smart.6 lite nach
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben