Kennwortarchiv

Steganos Passwort-Manager mit Telekom-Cloud

Quelle: Foto: Steganos
04.09.2013
Steganos hat den Passwort-Manager auf die Version 15 aktualisiert. Hauptneuerung ist die Einbindung des Cloud-Dienstes der Telekom, die ihre Server in Deutschland betreibt.
Der Steganos Passwort-Manager 15 ist eine rund 20 Euro teure Alternative zum kostenlose Keepass. Das Tool für Windows XP, Vista, 7 und 8 verwaltet Passwörter und andere Zugangsdaten in einer mit AES und 256 Bit verschlüsselten Datenbank, die durch ein Master-Passwort geschützt ist. Einmal gespeicherte Anmeldedaten lassen sich automatischen an den Browser übergeben. Auf Wunsch können alle Passwörter auch über eine virtuelle Tastatur eingegeben werden. Dies verhindert ein Mitschneiden der Passwörter durch Keylogger.
Neu ist die Unterstützung des Telekom-Mediencenters (Online-Speicher der Telekom) als Alternative zu Dropbox. Im Unterschied zu Dropbox betreibt die Telekom ihre Server entsprechend den Richtlinien des deutschen Datenschutzrechts ausschließlich in Deutschland. Durch die Online-Speicherung hat man eine Sicherheitskopie zur Verfügung, ferner sind die Passwörter so auch unterwegs via Smartphone nutzbar. Der Zugriff auf die Passwort-Datei erfolgt über die kostenlose App Steganos Mobile Privacy für Android und iOS.

Fazit

Wer seine Passwörter trotz genereller Bedenken gegen das Speichern von Anmeldedaten bei Cloud-Diensten mit dem Steganos-Tool online stellen möchte, kann mit der Telekom-Cloud (25 GByte Gratis-Speicher) nichts falsch machen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
KI-gestützt
BlueVoyant stellt innovative Cyber Defense Plattform vor
No-Code-Datenbank
SeaTable 5 mit No-Code-App-Builder und verbesserten Visualisierungsmöglichkeiten
Softwareentwicklung
Visuelle Programmierung - Neuanfang mit praxisnahen Ansätzen
Effizienter arbeiten
Zoom präsentiert Workflow-Automatisierung
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben