Sicherheit

Sicherer Filme sehen mit VLC-Update

28.03.2011
Das Team des freien Medienplayers VLC hat Version 1.1.8 seiner Software veröffentlicht. Sicherheitsexperten hatten auf eine Lücke aufmerksam gemacht, die nun geschlossen ist.
Mit Version 1.1.8 fügt das Videolan-Team seinem Player nach eigenen Angaben nur kleinere neue Funktionen hinzu, behebt aber wichtige Bugs und schließt eine gefährliche Sicherheitslücke.
Wie die Fachleute von Coresecurity berichten, liegt das Problem in der Verarbeitung von .AMV- und .NSV-Dateien. Ein Angreifer kann sie ausnutzen, indem er einem Surfer eine manipulierte Datei in einem der genannten Formate anbietet. Öffnet das Opfer die Datei, kann der Angreifer schädlichen Code aus dem Internet auf den PC spielen und mit den Rechten des angemeldeten Nutzers ausführen.
Die Sicherheitsprobleme betreffen alle VLC-Versionen von 1.1.4 bis 1.1.7. Ältere Versionen können den Fehler ebenfalls aufweisen, doch haben die Experten sie nicht überprüft.
Wenn Sie VLC nutzen, sollten Sie nur noch die verbesserte Version 1.1.8 verwenden. Sie steht für alle Betriebssysteme auf den Videolan-Webseiten zum Download zur Verfügung.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Softwareentwicklung
Visuelle Programmierung - Neuanfang mit praxisnahen Ansätzen
Effizienter arbeiten
Zoom präsentiert Workflow-Automatisierung
Cloudflight-Umfrage
KI im Code - hilft sie oder hindert sie?
Automation Report
KI als Game-Changer im E-Commerce
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben