Internet Explorer 8

Schwere Sicherheitslücke im Internet Explorer

Quelle: Foto: Microsoft
06.05.2013
Wieder einmal wurde ein Leck im Internet Explorer entdeckt: Eine schwere Sicherheitslücke ermöglicht in der Version 8 das unbemerkte Installieren von Malware. Ein Update gibt es noch nicht.
Eine neu entdecktes Sicherheitsleck im Internet Explorer 8 wird nach Angaben der Webseite Nextgov bereits aktiv ausgenutzt, um Schadsoftware auf Rechnern des US-Energieministeriums zu installieren.
Microsoft hat die Sicherheitslücke bereits bestätigt. Der Internet Explorer 6, 7, 9 und 10 ist nach Angaben von Microsoft nicht betroffen. Das Sicherheitsunternehmen Invincea hat die Sicherheitslücke unter die Lupe genommen und weitere Details dazu veröffentlicht.
Microsoft rät Anwendern des Internet Explorer 8 dringend zu einem Update auf eine neuere Version des Browsers - also Version 9 oder 10.
Einziges Problem dabei: Der Internet Explorer ab Version 9 erfordert mindestens Windows Vista. Nutzern von Windows XP bleibt bis zum Erscheinen eines Sicherheits-Updates nur der Umstieg auf einen anderen Browser oder das Anpassen der Sicherheitsrichtlinien im Internet Explorer.
Laut Microsoft sollen Nutzer des Internet Explorer 8 die Sicherheitseinstellungen des Browsers für die Zonen "Internet" und "Intranet" auf "hoch" stellen. Damit wird das Ausführen von ActiveX-Controls und ActiveScripting blockiert. Das kann zwar die Nutzung einiger Webseiten einschränken - was aber allemal besser ist, als sich Schadsoftware einzufangen.

Fazit

Wer mit einer neueren Windows-Version noch immer mit dem veralteten Internet Explorer 8 unterwegs ist, sollte schleunigst auf eine aktuelle Version umsteigen. Windows-XP-Nutzern hilft das leider nichts. Hier sollte man vielleicht doch lieber auf Alternativen wie Firefox umsteigen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
KI-gestützt
BlueVoyant stellt innovative Cyber Defense Plattform vor
Nutanix
Finanzdienstleister setzen künftig vermehrt auf Hybrid Multicloud
Cybercrime
Meta in Australien am Pranger
Swisscom
Swisscom lanciert neue Cloud Security Services
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben