Sicherheit

Nokia Muiltimedia Player: Schadcode statt Musik

18.01.2011
Eine Sicherheitslücke in Nokia Multimedia Player gibt Angreifern die Gelegenheit, in einen PC einzubrechen und dort schädlichen Code auszuführen. Der Player hilft beim Übertragen von Daten zwischen PC und Nokia Smartphone.
Nokia Multimedia Player ist eine Software des Handy-Herstellers, die dazu dient, Musik- und andere Daten zwischen dem Smartphone und einem Rechner auszutauschen. Sicherheitsexperten haben nun in Version 1.x des Programms einen Programmfehler entdeckt, der dazu führen kann, dass ein Angreifer sich unerlaubten Zugang zu einem PC verschafft.
Das Problem liegt im Umgang mit Playlisten. Gelingt es einem Angreifer, dem Programm eine manipulierte Playliste unterzuschieben, kann er den Speicher der Software zum Überlaufen bringen und schädlichen Code einspielen und ausführen. Die Fachleute haben den Fehler in Nokia Multimiedia Player 1.00.55.5010 entdeckt, weisen aber darauf hin, dass auch andere Versionen betroffen sein können.
Abhilfe vom Hersteller gibt es im Moment nicht. Wer den Multimedia Player von Nokia verwendet, sollte darauf achten, nur Playlisten zu öffnen, die aus vertrauenswürdiger Quelle stammen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Olympia 2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Effizienter arbeiten
Zoom präsentiert Workflow-Automatisierung
Cloudflight-Umfrage
KI im Code - hilft sie oder hindert sie?
Automation Report
KI als Game-Changer im E-Commerce
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben