Mirai-Variante

Neue IoT-Malware nimmt NAS-Geräte ins Visier

Quelle: Foto: Zyxel
26.03.2020
Eine neue Variante der IoT-Malware Mirai hat es auf NAS-Geräte von Zyxel abgesehen. Die Schadsoftware trägt den Namen "Mukashi" und ist laut Experten dazu in der Lage C2-Befehle zu empfangen und DDoS-Attacken zu starten.
Unit 42, die Forschungsabteilung von Palo Alto Networks, warnt vor einer neuen Variante der berühmt-berüchtigten IoT-Malware Mirai. Mit der "Mukashi" genannten Schadsoftware versuchen Hacker offenbar NAS-Geräte von Zyxel zu infizieren, bei denen eine spezifische Schwachstelle offen liegt. Dabei handelt es sich um das Leck CVE-2020-9054. Der dazugehörige Proof-of-Concept sei bereits im vergangenen Monat öffentlich gemacht worden, teilt das amerikanische IT-Sicherheitsunternehmen mit.
Den Experten zufolge handelt es sich bei Mukashi um einen Bot, der den TCP-Port 23 von zufälligen Hosts scannt, Anmeldungen mit verschiedenen Kombinationen von Standard-Zugangsdaten erzwingt und den erfolgreichen Anmeldeversuch an seinen Command-and- Control-Server meldet. Wie andere Mirai-Varianten sei auch Mukashi in der Lage, C2-Befehle zu empfangen und DDoS-Angriffe zu starten.

Zyxel-NAS mit Firmware-Versionen bis 5.21 betroffen

Anfällig für die Schwachstelle seien "mehrere, wenn nicht sogar alle NAS-Produkte von Zyxel mit Firmware-Versionen bis 5.21", heißt es in der Mitteilung weiter. Der Hardware-Hersteller stuft die Schwachstelle als "kritisch" ein und veröffentlichte dazu selbst auch einen Support-Beitrag. Eine Aktualisierung der Firmware wird dringend empfohlen. Zyxel stellt Download-Links zu den neuesten Versionen im Support-Beitrag zur Verfügung. Die Sicherheitsexperten von Palo Alto Networks raten darüber hinaus zur Nutzung komplexer Passwörter, um Brute-Force-Angriffe zu verhindern.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Olympia 2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Saubere Luftfahrt
Lufttaxi schafft mit Wasserstoff 841 Kilometer
Smartphones und Tablets
Technikmarke Wuum startet exklusiv auf Amazon
Smartphone
Günstiger und kompakter - Emporia legt das Smart.6 lite nach
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben