Gmail

Google verschlüsselt ab sofort alle E-Mails

Quelle: Foto: Shutterstock - Alexander Supertramp
21.03.2014
Google verschlüsselt ab sofort sämtlichen E-Mail-Verkehr zwischen den Gmail-Servern und -Rechenzentren. Zudem ist ein Login bei Gmail nur noch per HTTPS-verschlüsselter Verbindung möglich.
Google zieht Konsequenzen aus den zahlreichen Enthüllungen über diverse staatliche Schnüffelaktionen: Der E-Mail-Dienst Gmail akzeptiert ab sofort nur noch verschlüsselte HTTPS-Verbindungen. Zudem verschlüsselt Google den gesamten E-Mail-Verkehr innerhalb seiner eigenen Server.
Bereits seit 2010 erfolgt der Login bei Gmail standardmäßig über eine HTTPS-Verbindung mit SSL-Verschlüsselung – erkennbar an der Webadresse, die mit „https://“ beginnt. Wie Googles Gmail-Sicherheitschef Nicolas Lidzborski im offiziellen Google-Weblog berichtet, gab es jedoch eine kleine Zahl an Nutzern, die weiterhin eine unverschlüsselte HTTP-Verbindung verwendet hat. Diese Möglichkeit gibt es nun nicht mehr.
zur Bildergalerie
Damit die E-Mails nicht nur auf dem Weg von und zum Gmail-Nutzer vor fremden Blicken geschützt sind, verschlüsselt Google ab sofort auch den gesamten Mail-Verkehr zwischen seinen Servern und Rechenzentren.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Google Summer Academy 24
Kostenlose Online-Bildung mit Schwerpunkt KI von Google
Nutanix
Finanzdienstleister setzen künftig vermehrt auf Hybrid Multicloud
Cybercrime
Meta in Australien am Pranger
Künstliche Intelligenz
Google setzt neue Maßstäbe in der KI
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben