Sicherheit

Firefox-Erweiterungen mit Sicherheitsproblemen

26.08.2009
Die Firefox-Erweiterungen Feed Sidebar, Cool Previews und Update Scanner haben Sicherheitslücken, die die Rechner, auf denen sie installiert sind, gefährden. Die Hersteller haben bereits Patche und Workarounds bereit gestellt.
In drei Firefox-Erweiterungen sind Sicherheitslücken bekannt geworden. Das RSS-Tool Feed Sidebar überprüft den Inhalt von RSS-Feeds nicht genau genug. Auf diesem Weg lässt sich Scriptcode in den Rechner einschleusen und innerhalb des "chrome:"-Kontextes von Firefox ausführen. Wer diese Sicherheitslücke ausnutzen will, muss den Surfer allerdings dazu bringen, einen speziell gefertigten RSS-Feed zu abonnieren. In Version 3.2pre2 und späteren Versionen von Feed Sidebar ist das Problem behoben.
Auch die Lücken in Cool Previews und Update Scanner überprüfen die Eingaben nicht hinreichend, befor sie sie in "chrome:" rendern. Das gibt Angreifern die Möglichkeit, speziellen Javascript-Code im "chrome:"-Kontext auszuführen. die Lücke betrifft Cool Previews 2.7.2 und Update Scanner 3.0.3. Die aktuelle Version von Cool Prewiews gibt es auf der Seite des Herstellers. Update Scanner findet sich in der neuen Version auf der Add-On-Seite von Mozilla.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Nutanix
Finanzdienstleister setzen künftig vermehrt auf Hybrid Multicloud
Cybercrime
Meta in Australien am Pranger
Swisscom
Swisscom lanciert neue Cloud Security Services
Digitale Ausgabe 3/24
com! professional Briefing Business-Software 3/2024
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben