Sicherheit

Directx legt Spieleserver lahm

21.07.2010
Eine Sicherheitslücke in der Directplay-Komponente von Microsoft Directx kann dazu führen, dass ein Server den Dienst verweigert (Denial of Service). Der Fehler betrifft Windows XP und Windows Server 2003.
Die Programmierschnittstelle Directx kommt in Windows und auf der Xbox zum Einsatz. Sie dient zur besseren Darstellung von Anwendungen, die intensiv Multimedia-Inhalte nutzen und wird vor allem bei Spielen verwendet. In der Directx-Komponente Directplay sind mehrere Sicherheitslücken bekannt geworden. Angreifer, die sie ausnutzen, können einen Server so stören, dass er nicht mehr antwortet (Denial of Service). Secunia zufolge treten die Fehler beim Verarbeiten bestimmter Pakete auf. So lassen sich bestehende Sessions unterbrechen oder Software zum Absurz bringen. Der Sicherheitsexperte Luigi Auriemma hat die Fehler in Directplay 8 auf einem aktuellen Windows Xp SP3 und einem Windows Server 2003 R2 nachgewiesen. Andere Versionen können ebenfalls betroffen sein. Von Microsoft gibt es bislang keine Abhilfe für das Problem.

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