Sicherheit

Clam AV fliegt über PDF-Dateien

04.12.2010
Der Virenscanner Clam AV hat mehrere Sicherheitslücken, die dazu führen können, dass das Programm abstürzt. Die Systeme sind dann für Angriffe von außen anfällig.
Das Entwicklerteam von Clam AV weist selbst auf die Sicherheitslücke hin. Mehrere Fehler liegen in der Verarbeitung von PDF-Dokumenten, ein weiteres Problem in der "icon_cb"-Funktion. Angreifer, die die Schwachstellen ausnutzen, können eine Denial-of-Service-Situation hervorrufen. Das Programm hängt sich dann auf und reagiert nicht mehr. Secunia zufolge können Kriminelle diese Situation auch ausnutzen, um sich unerlaubten Zugriff auf das betroffene System zu verschaffen.
Die Entwickler von ClamAV haben die Fehler behoben und die neue ClamAV-Version 0.96.5 bereitgestellt, in der sie nicht mehr auftreten. Die älteren Versionen sind von den genannten Schwachstellen betroffen.
Wer ClamAV nutzt, um seine Mailserver und Systeme zu sichern, sollte nur noch die neue Version verwenden. Sie findet sich auf den Webseiten des ClamAV-Projekts.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
KI-gestützt
BlueVoyant stellt innovative Cyber Defense Plattform vor
No-Code-Datenbank
SeaTable 5 mit No-Code-App-Builder und verbesserten Visualisierungsmöglichkeiten
Softwareentwicklung
Visuelle Programmierung - Neuanfang mit praxisnahen Ansätzen
Effizienter arbeiten
Zoom präsentiert Workflow-Automatisierung
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben