Sicherheit

Cisco Access-Point gibt Hausnetz preis

16.02.2011
Der WLAN-Access-Point WET 610N von Cisco hat eine Sicherheitslücke, die Angreifern kompletten Zugriff auf das Gerät erlaubt. Installieren Sie die richtige Firmware!
Der Cisco WET 610N ist ein WLAN-Acces-Point, mit dem sich im Netzwerk zu Hause beispielsweise die Spielekonsole so konfigureren lässt, dass auch Internet-Spiele zur Verfügung stehen. Das Gerät lässt sich auch so konfigurieren, dass sich WiFi-fähige, aber verkabelte Geräte wie Drucker, Kamera oder Festplatte über den Cisco-Access-Point ansprechen lassen.
Sicherheitsexperten von Vupen haben in der Software der WET 620N einen bösartigen Fehler gefunden. Der Access Point gestattet Benutzern ohne eine Kennwortabfrage Root-Zugriff auf Port 1111. Ein Angreifer, der aus dem Internet versucht, auf die Box zuzugreifen, erhält also umfassende Rechte, wenn er nur den richtigen Port anspricht.
Das Problem betrifft die Firmware-Version 1.0.01 (build 94) und ältere Programmversionen. Wenn Sie die Cisco WET 610N als Access Point nutzen, sollten Sie sichergehen, dass die richtige Firmware-Version installiert haben: Die aktuelle Version ist 1.0.03. Sie finden sie auf der Download-Seite der Cisco-Linksys-Geräte.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
KI-Halbleiter
Neuromorphes Gerät schafft On-Chip-Training
KI-gestützt
BlueVoyant stellt innovative Cyber Defense Plattform vor
Zweites Quartal
Smartphone-Markt erholt sich weiter
Olympia 2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben