Sicherheit

BSI zertifiziert ELSTER

22.02.2009
Die Elektronische Steuerklärung, kurz ELSTER, ist seit 18. Februar ISO 27001-zertifiziert. Das Zertifikat überreichte Dr. Udo Helmbrecht, Präsident des BSI, an Franz Josef Pschierer, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen.
Gegenstand der Zertifizierung war die IT-Infrastruktur der Rechenzentren in München und Düsseldorf. Zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen wurden dabei zur Absicherung von ELSTER definiert und umgesetzt.
Die Norm ISO 27001 ist eine internationale Zertifizierungsnorm für Informationssicherheits-Managementsysteme. Durch das Zertifikat wird nachgewiesen, dass das betrachtete System im geprüften Unternehmen bzw. der Organisation die Anforderungen nach ISO 27001 erfüllt sowie zusätzlich die Anforderungen der IT-Grundschutz-Methodik erfolgreich umgesetzt sind.
Insbesondere zeigt ein ISO 27001-Zertifikat auf der Basis von IT-Grundschutz, dass in der jeweiligen Institution IT-Sicherheit ein anerkannter Wert ist, ein IT-Sicherheitsmanagement vorhanden ist und außerdem zu einem bestimmten Zeitpunkt ein definiertes IT-Sicherheitsniveau erreicht wurde.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Nutanix
Finanzdienstleister setzen künftig vermehrt auf Hybrid Multicloud
Cybercrime
Meta in Australien am Pranger
Swisscom
Swisscom lanciert neue Cloud Security Services
Digitale Ausgabe 3/24
com! professional Briefing Business-Software 3/2024
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben