Sicherheit

Botnetze werden weniger, aber größer

Quelle: Foto: Shadowserver Foundation
03.09.2008
Die Anzahl der in Botnetzen gefangenen Zombie-PCs hat sich in den letzten drei Monaten vervierfacht. Gleichzeitig geht die Zahl der Botnetze selbst zurück. Über die Hintergründe kann allerdings nur gerätselt werden.
Wie die Shadowserver Foundation meldet, hat sich die Zahl der unwissentlich in so genannten Botnetzen organisierten Rechner von Anfang Juni bis Anfang September 2008 von etwas über 100000 auf fast 500000 mehr als vervierfacht.
Shadowserver überwacht sowohl die Aktivität in den Botnetzen als auch die Zahl der diese Netze kontrollierenden Server. Zur Auswertung der Daten werden verschiedene Szenarien herangezogen, die alle den gleichen Trend offenlegen: die Zahl der Zombies wächst.
Gleichzeitig stellte Shadowserver fest, dass die Anzahl der Kontrollserver im letzten Monat wieder abnahm, nachdem Sie im Juli einen Höchststand erreicht hatte.
Als mögliche Ursachen der rapiden Zunahme an Zombie-Aktivität vermuten Experten einerseits eine Verfeinerung der Kontrollmethoden, die dazu führt, dass befallene PCs länger kontrolliert und im Netz gehalten werden. Ein anderer Erklärungsansatz unterstellt eine stark erhöhte Angriffsfrequenz, die durch massenhafte "Drive-by"-Downloads und SQL-Injection-Angriffe im Web für die sprunghafte Vermehrung sorgt.
(Quelle: Shadowserver.org)

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Nutanix
Finanzdienstleister setzen künftig vermehrt auf Hybrid Multicloud
Cybercrime
Meta in Australien am Pranger
Swisscom
Swisscom lanciert neue Cloud Security Services
Digitale Ausgabe 3/24
com! professional Briefing Business-Software 3/2024
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben