Tarox ECO 44 G4

Mini-PC mit Intel Core i5-Prozessor

Quelle: Foto: Tarox
11.12.2013
In einem gerade mal 11 x 11 Zentimeter großen Gehäuse hat Tarox alle Komponenten für einen dem eigenen Bekunden nach vollwertigen PC untergebracht.
Tarox präsentiert mit dem neuen G4-Modell den neuesten Vertreter aus seiner Mini-PC-Reihe ECO 44. Dabei handelt es sich um einen vollwertigen PC in einem kompakten Gehäuse im quadratischen 4-Zoll-Formfaktor (rund 11 x 11 Zentimeter) bei einer Höhe von 3,4 Zentimetern und einem Gewicht von 500 Gramm.
Im Innern des Winzlings haben ein Intel Core i5-Prozessor der Baureihe 4250 mit einer Taktfrequenz von bis zu 2,6 GHz, 4 GByte Arbeitsspeicher (erweiterbar bis 16 GByte) sowie ein 120 GByte großes SSD-Laufwerk Platz gefunden. Für die Grafik ist ein Intel-Graphics-HD-5000-Chip zuständig. Auf dem Laufwerk ist Windows 8 Provorinstalliert, das sich auf Wunsch auf Windows 7 Professional downgraden lässt.
Zur Kontaktaufnahme mit der Außenwelt verfügt der PC-Zwerg über vier USB 3.0-Schnittstellen, wobei sich zwei an der Front und zwei an der Geräterückseite befinden. Anschluss ans Netzwerk findet der ECO 44 4G über eine Gigabyte-Ethernet-Buchse oder über das integrierte WLAN-Modul. Bluetooth in der Version 4.0 ist ebenfalls mit an Bord. Die Stromversorgung erfolgt über ein externes Netzteil, wobei sich der Tarox-PC mit einer Leistungsaufnahme von nur 8 Watt im geräuschlosen Betrieb laut Herstellerangabe sehr sparsam verhält.

Fazit

Mit dem ECO 44 4G hat Tarox die Leistung eines Mittelklasse-PCs in ein winziges Gehäuse gepackt. Damit eignet sich das Gerät für den Einsatz an wechselnden Standorten oder aufgrund des geräuschlosen Betriebs auch als Medien-PC fürs Wohnzimmer.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
KI-Halbleiter
Neuromorphes Gerät schafft On-Chip-Training
Zweites Quartal
Smartphone-Markt erholt sich weiter
Olympia 2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Saubere Luftfahrt
Lufttaxi schafft mit Wasserstoff 841 Kilometer
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben