Raumbuchung

Neue Funktionen für Logitech Sync

Quelle: Foto: Logitech
27.05.2024
Logitech hat mit Logitech Sync neue Software-Tools für den Fernzugriff, die Raumbuchung, Einblicke in die Nutzung und Automatisierungen zur Vereinfachung der Raum- und Geräteverwaltung vorgestellt.
Diese Funktionen sollen überforderte IT-Teams entlasten, die sicherstellen müssen, dass die richtigen Besprechungsräume für die Mitarbeiter jederzeit verfügbar und funktionsfähig sind, und versetzen IT-Experten in die Lage, diese Räume aus der Ferne und sicher zu verwalten.

Raumbuchung über ein einziges Dashboard

Die im letzten Jahr eingeführte Logitech-Lösung zur Buchung von Arbeitsplätzen mit Logi Dock Flex macht es den Mitarbeitern leicht, den richtigen Platz in der Nähe ihrer Kollegen in flexiblen Arbeitsumgebungen zu finden. Die neue Raumbuchungssoftware von Logitech, Tap Scheduler, bietet dieselbe intuitive Erfahrung und hilft dabei, häufige Konflikte bei der Buchung von Konferenzräumen zu lösen, während die IT-Abteilung alles über eine einzige Plattform verwalten kann.
Mit dieser Software können Mitarbeiter Räume direkt über ihre bestehende Kalender-App wie Google Workspace und Office 365 oder direkt über Logitech Tap Scheduler buchen und beanspruchen.

Automatische Funktionen passen sich an gängige Verhaltensweisen am Arbeitsplatz an

Wird ein gebuchter Raum nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne in Anspruch genommen, wird der Raum automatisch freigegeben und steht anderen zur Verfügung. Bei Ad-hoc-Besprechungen können die Benutzer verfügbare Räume anhand der LED-Statusleuchten im Tap Scheduler erkennen oder über einen Grundrissplan im Tap Scheduler, in der Logi Tune-App oder auf den Bürobildschirmen zur Wegfindung zu einem verfügbaren Raum navigieren.
In einem späteren Software-Update wird der AI Viewfinder Präsenzmelder in der Rally Bar und der Rally Bar Mini, der derzeit zum Einrahmen von Personen verwendet wird, in der Lage sein, zu erkennen, wenn eine Ad-hoc-Besprechung im Gange ist, und den Status des Raums automatisch auf besetzt zu setzen.
IT-Administratoren können die Einstellungen für die Raumbuchung und die Freigabe so anpassen, dass sie mit den Arbeitsplatzrichtlinien übereinstimmen. Zu einem späteren Zeitpunkt werden sie zudem in der Lage sein, die Tap Scheduler-Oberfläche mit benutzerdefinierten Hintergrundbildern und Markenidentität zu personalisieren.

Bessere Fehlerbehebung aus der Ferne

Zehntausende von Unternehmen nutzen Logitech Sync, um die Räume und Geräte ihrer weltweiten Belegschaft aus der Ferne zu verwalten. Mit Remote UI Access with Sync machen die Remote-Funktionen jetzt einen großen Schritt nach vorn. Ähnlich wie ein IT-Teammitglied die virtuelle Kontrolle über den Desktop-Computer einer Person übernehmen kann, um Fehler aus erster Hand zu beheben, ermöglicht Remote UI Access der IT-Abteilung einen Blick in den Konferenzraum, um Fehler bei Konferenzkameras, Touch-Controllern und sogar dem Planungspanel zu beheben - ohne einen Fuß in den Raum zu setzen. Die strengen Datenschutz- und Sicherheitsstandards von Logitech gewährleisten, dass Sync zu keinem Zeitpunkt Ton, Video oder statische Bilder aus einem Konferenzraum aufzeichnet oder speichert.

Detaillierte Analysen

Von Besprechungsräumen bis hin zu Sitzungssälen verfolgt Sync die Muster der Raumnutzung (wie oft ein Raum genutzt wird) und der Belegung (wie viele Personen sich gleichzeitig in einem bestimmten Raum aufhalten), um das Rätselraten darüber, welche Räume die Teilnehmer bevorzugen, zu beenden. Diese Nutzungs- und Belegungsdaten – die nur von den IT-Administratoren des Kunden eingesehen werden können – dienen als Grundlage für präzise Entscheidungen darüber, welche ungenutzten Räume neu konfiguriert oder welche stark genutzten Räume dupliziert werden sollen.

Verfügbarkeit

Sync Remote UI Access, Raumbuchung und Kartenerstellung sowie Einblicke in die Raumnutzung sind Funktionen, die den umfassenden Serviceplan Logitech Select for Rooms erweitern.
Select for Rooms bietet eine Kombination aus technischem Know-how und fortschrittlicher Software, die Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Räume unterstützt.
Diese Premium-Funktionen sind auch in Essential for Rooms enthalten – einem neu geschaffenen Serviceangebot, das das interne IT-Fachwissen von Kunden und Partnern mit fortschrittlichen Verwaltungs- und Analysetools ergänzt. Die Raumbuchung wird im Spätsommer 2024 verfügbar sein.
Um an der offenen Betaphase für die Raumbuchung teilzunehmen, kann man sich unter sync.logitech.com anmelden.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Ab September
Avaya bekommt einen neuen CEO
Effizienter arbeiten
Zoom präsentiert Workflow-Automatisierung
Cloudflight-Umfrage
KI im Code - hilft sie oder hindert sie?
Automation Report
KI als Game-Changer im E-Commerce
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben