Funknetzwerke

WLAN-Repeater von Linksys

Quelle: Foto: Linksys
30.04.2013
Linksys bringt mit dem RE2000 einen Dual-Band Wireless-N Range Extender auf den Markt, der den Empfangsbereich von heimischen WLAN-Netzwerken verbessern soll.
Belkin, Inhaber der Marke Linksys, hat unter der Modellbezeichnung RE2000 Wireless Range Extender einen neuen WLAN-Repeater angekündigt. Er soll für eine optimale Reichweite und Leistung in Heimnetzwerken sorgen. Gedacht ist das Gerät für Nutzer, die aufgrund schlechter Sende- und Empfangsbedingungen im bestimmten Bereichen von Haus oder Wohnung nur einen eingeschränkten oder gar keinen WLAN-Empfang haben. Für solche Beeinträchtigungen können Funkwellen abschwächende räumliche Gegebenheiten wie Wände, Glas oder Metallmöbel, aber auch Interferenzen mit anderen Geräten DECT-Telefon oder Babyphones ursächlich sein. Durch den Einsatz des RE2000 soll der Nutzer laut Linksys die maximale WLAN Reichweite erzielen können und tote Winkel im drahtlosen Heimnetzwerk vermieden werden. Das Gerät kostet rund 70 Euro.
Der Repeater erweitert die WLAN-Signale von drahtlosen Routern und unterstützt dabei die 2,5-GHz- oder 5-GHz-Bandbreite sowie die WLAN-Standards 802.11b/g/. Am eingebauten Ethernet-Port lassen sich auch kabelgebundene Geräte wie Drucker oder Smart-TVs anschließen.
Ein Einrichtungsassistent soll den Installationsaufwand minimieren. Über einen Taster kann der Nutzer das Gerät über WPS (Wi-Fi Protected Setup) verschlüsselt mit jedem WLAN-Router in Betrieb nehmen, der mit dem Wi-Fi-Protected-Setup kompatibel ist.

Fazit

Mit dem RE2000 von Linksys lässt sich die Reichweite des WLAN-Netzes auf einfache Weise erhöhen. Bei Installation sollte man unbedingt auf einen verschlüsselten Datenaustausch achten.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
KI-Halbleiter
Neuromorphes Gerät schafft On-Chip-Training
Zweites Quartal
Smartphone-Markt erholt sich weiter
Olympia 2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Saubere Luftfahrt
Lufttaxi schafft mit Wasserstoff 841 Kilometer
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben