OpenSwitch

HP veröffentlicht Betriebssystem als Open-Source

Quelle: Foto: HP
08.10.2015
HP hat ein Betriebssystem für Switches vorgestellt, das komplett Open-Source ist. Nun hofft der Hersteller auf eine breite Unterstützung aus der Linux-Gemeinde.
Hewlett-Packard (HP) hat ein freies Network Operating System (NOS) für Switches vorgestellt. OpenSwitch basiert auf Linux und soll auf Netzwerkhardware verschiedener Hersteller laufen. Als erste Kooperationspartner nennt HP die Firmen Accton, Arista, Broadcom, Intel, Qosmos und VMware.
Die größten Vorteile von OpenSwitch sind laut HP, dass Kunden nicht mehr von einem einzigen Hersteller abhängig seien und dass sie die Möglichkeit hätten, das System individuell an die Bedürfnisse ihres Unternehmens anzupassen.
HP hofft nun außerdem darauf, dass sich interessierte Entwickler an dem Projekt beteiligen und dass rund um OpenSwitch eine aktive Community entsteht. Eine erste öffentliche Version des Betriebssystems steht bereits zum Download bereit. Sie soll unter anderem auf den Altoline-Switches von HP laufen.
Bei Switches geht der Trend anscheinend zu einer Trennung von Hard- und Software. So hat auch Microsoft vor kurzem ein Linux-System entwickelt, das die in der eigenen Azure-Cloud verwendeten Switches antreibt.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
KI-Halbleiter
Neuromorphes Gerät schafft On-Chip-Training
No-Code-Datenbank
SeaTable 5 mit No-Code-App-Builder und verbesserten Visualisierungsmöglichkeiten
Softwareentwicklung
Visuelle Programmierung - Neuanfang mit praxisnahen Ansätzen
Zweites Quartal
Smartphone-Markt erholt sich weiter
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben