Omninas

Neue NAS-Modelle von Shuttle

Quelle: Foto: Shuttle
13.10.2013
Shuttle bringt zwei neue Netzwerkspeichergeräte mit höherer Übertragungsgeschwindigkeit, größerem Funktionsumfang und Software-Extras auf den Markt.
Unter den Bezeichnungen Omninas KD21 und KD22 hat Shuttle zwei NAS-Geräte entwickelt (Video), die auf einem ARM-Prozessor mit 1,0 bis 1,2 GHz Taktfrequenz basieren. Den Arbeitsspeicher will der Hersteller verdoppelt haben. Die Systeme erreichen maximale Transfergeschwindigkeiten bis 110 MB/s beim Lesen und bis 75 MB/s beim Schreiben. Einbauen lassen sich Laufwerke im Format 2,5 Zoll und und 3,5 Zoll.
Zu den neuen Funktionen zählen beispielsweise ein Zeitplan zum automatischen Starten und Herunterfahren des Gerätes, eine Online-Firmware-Updatefunktion und die direkte Bildübertragung von einer per USB-Kabel ans NAS angeschlossenen Digitalkamera.
Auch die Ersteinrichtung wurde optimiert. Neu sind Wake-on-LAN und ein integrierter FTP-Server. Erstmals lassen sich auf Wunsch auch zwei Festplatten einzeln im Single-Mode betreiben, um die Speicherkapazität nachträglich zu vergrößern. Zudem kann man die LEDs am Gehäuse dimmen.
Das Modell KD22 verfügt über eine integrierte Wireless-LAN-Funktion. Sie ermöglicht Notebooks, Smartphones und Tablets einen drahtlosen Zugriff auf den NAS-Server.
Das KD21 kostet rund 160 Euro und das Modell KD22 etwa 185 Euro.

Fazit

Mit den beiden neuen NAS-Geräten hat Shuttle nun drei NAS-Systeme im Angebot.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Olympia 2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Saubere Luftfahrt
Lufttaxi schafft mit Wasserstoff 841 Kilometer
Smartphones und Tablets
Technikmarke Wuum startet exklusiv auf Amazon
Smartphone
Günstiger und kompakter - Emporia legt das Smart.6 lite nach
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben