Upgrade auf Version 8.0

Microsoft läutet Abschied von Skype Classic ein

von - 18.07.2018
Skype
Foto: rvlsoft / shutterstock.com
Ab dem 1. September dieses Jahres wird die bisherige Version 7.0 von Skype nicht mehr funktionieren. Skype-Nutzer sollen bis dahin auf die neue Version 8.0 umsteigen.
In wenigen Wochen wird Microsoft die Version 7.0 der beliebten Instant-Messaging- und VoIP-Software Skype abschalten. Ab dem 1. September dieses Jahres wird das auch „Skype Classic“ genannte Programm dann nicht mehr funktionieren, teilte das Unternehmen mit. Skype-Nutzer haben noch bis zu diesem Zeitpunkt Gelegenheit auf die neue Version 8.0 von Skype für den Desktop zu wechseln, wenn sie keine Unterbrechung des Dienstes riskieren wollen. Version 8.0 wurde erstmals im Oktober des vergangenen Jahres vorgestellt.
Microsoft empfiehlt allen Skype-Nutzern möglichst bald auf die aktuelle Version 8.25.0.5 von Skype zu wechseln. Die Systemanforderungen haben sich dabei nicht geändert. Als Mindestvoraussetzung für Skype 8.0 nennt Microsoft einen Prozessor mit mindestens 1 GHz Takt, 512 MByte RAM und eine mit DirectX-9.0-kompatible Grafikkarte. Beim Installieren der neuen Version werden laut Microsoft alle wichtigen in Skype gespeicherten Daten wie Kontakte oder Chat-Verläufe übertragen. Letztere allerdings nur für die vergangenen zwölf Monate.

Export älterer Verläufe

Ältere Daten können nur außerhalb des Programms geöffnet werden. Dazu ist zunächst ein Klick auf die drei Punkte in Skype nötig. Dadurch öffnet sich ein kleines Menü, aus dem Sie „Anwendungseinstellungen“ auswählen. Scrollen Sie dann bis ganz nach unten und klicken Sie auf „Chatverlauf exportieren“, um die Daten auf der lokalen Festplatte zu sichern.
Der forcierte Umstieg auf Skype 8.0 soll nach Angaben von Microsoft nötig sein, um alle Anwender auf den gleichen technischen Stand zu bringen. Nur so ließen sich Probleme bei der Verlässlichkeit verhindern, die durch die alte Technik in Skype Classic entstehen. Das Unternehmen versucht, seinen Kunden das Upgrade mit neuen Funktionen schmackhaft zu machen. So unterstützt Skype 8.0 Video- und Screensharing-Anrufe in High Definition (HD), außerdem lassen sich andere Skype-Nutzer in größeren Chats jetzt gezielt ansprechen. Darüber hinaus ist es möglich, mit Skype nun Dateien bis zu einer Größe von 300 MByte per Drag & Drop zu übertragen.
Verwandte Themen