Digitale Assistentin

Microsoft Cortana für Android und iOS-Geräte

Quelle: Foto: Microsoft
13.03.2015
Microsofts künstliche Intelligenz Cortana kommt wohl auch als Standalone-App auf Android- und iOS-Geräte. Bereits früher hat der Konzern Kern-Software außerhalb von Windows zur Verfügung gestellt.
Derzeit ist Microsoft dabei, seine digitale Assistentin Cortana in Windows 10 und Microsoft Office zu integrieren. Doch dabei soll es anscheinend nicht bleiben. Auch auf Android- und iOS-Geräte soll die Künstliche Intelligenz portiert werden, so die Nachrichtenagentur Reuters.
Demnach will der Konzern auch eine Cortana-App entwickeln, die sich auf Smartphones und Tablets sowohl unter Android als auch iOS nutzen lässt. Verwundern muss einen dieser Schritt nicht, zumal Microsoft bereits in der Vergangenheit Software-Produkte wie Microsoft Office für die Konkurrenz-Systeme Android und iOS zur Verfügung gestellt hat.
Zudem sollen neue Funktionen im nächsten Rollout von der digitalen Assistentin eine zentrale Rolle spielen. So erläutert Eric Horvitz, Managing Director bei Microsoft Research, im Gespräch mit Reuters, dass Cortana auch E-Mails lesen und verstehen wird. Auch glaube Microsoft, dass Cortana durch die stetige Arbeit an der Sprach-Erkennung, der Suche und dem maschinellem Lernen den Erwartungen der Nutzer an eine intelligente Assistenz-Software gerecht werden könne.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
No-Code-Datenbank
SeaTable 5 mit No-Code-App-Builder und verbesserten Visualisierungsmöglichkeiten
Softwareentwicklung
Visuelle Programmierung - Neuanfang mit praxisnahen Ansätzen
Zweites Quartal
Smartphone-Markt erholt sich weiter
Olympia 2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben