Microsoft

Azure Quantum ist als Public Preview verfügbar

Quelle: Foto: Microsoft.com
05.02.2021
Mit Azure Quantum stellt Microsoft ab sofort ein offenes Quantum-Ökosystem zur Verfügung. Damit unterstützen die Redmonder die Entwicklungsarbeit für eine der vielversprechendsten Zukunftstechnologien.
Die Grenzen des Computings, wie wir es kennen, verschieben sich. Quantencomputer werden es uns in Zukunft ermöglichen, Berechnungen innerhalb weniger Stunden durchzuführen, für die ein "klassischer" Computer aktuell noch Billionen von Jahren benötigen würde. Mit Azure Quantum stellt Microsoft jetzt ein umfassendes und offenes Ökosystem als Public Preview bereit. Dazu ist ein Microsoft-Konto erforderlich.
Entwickler profitieren dabei von umfangreichen Ressourcen, Anwendungsbeispielen und kostenlosen Trainings. Dabei können sie Quanten-Software, -Hardware und -Lösungen von Microsoft und Partnern nutzen und auf eine umfassende Bibliothek mit Lernmaterialien und Beispielen zurückgreifen. Mit dem Quantum Development Kit (QDK) stellt Microsoft zudem quelloffene Programmierwerkzeuge bereit und bietet mit der Quantum Intermediate Representation (QIR) eine Open-Source-Schnittstelle, die Quantenberechnungen über Sprachen und Zielplattformen hinweg erlaubt.
Weitere Informationen zu Azure Quantum finden Sie in diesem Blogpost von Krysta Svore, General Manager von Microsoft Quantum.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Cloud-PBX
Nfon und die Deutsche Telefon Standard wachsen zusammen
Ab September
Avaya bekommt einen neuen CEO
Fotografie
Nikon Imaging Cloud - neue Cloud-Plattform für Fotografen
.NET
Software-Entwicklung mit KI-unterstütztem UI Design
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben