Generative KI 

In Unternehmen mangelt es an Leitlinien und Weiterbildung

Quelle: Foto: UiPath 
24.07.2024
Die jährliche UiPath-Studie "Global Knowledge Worker Survey" zeigt: Mitarbeitende denken, dass Tools mit generativer KI in Kombination mit Business Automation einen größeren Nutzen haben.
UiPath hat seine jährliche globale Umfrage zu Wissensarbeitern veröffentlicht, die Aufschluss darüber gibt, wie Mitarbeiter generative künstliche Intelligenz (GenAI) nutzen, welche Mängel und Risiken die Technologie birgt und welche Möglichkeiten sich aus der Kombination von GenAI mit Business Automation ergeben.
Die Umfrage unter mehr als 9.000 Arbeitnehmern weltweit ergab, dass diejenigen, die GenAI-Tools nutzen, bereits Zeit in ihrem Arbeitstag sparen. Diejenigen, die sowohl GenAI als auch Business Automation einsetzen, erzielen jedoch deutlich größere Vorteile.
Während GenAI verspricht, die Abläufe in allen Branchen zu revolutionieren, mangelt es den Unternehmen an Leitlinien und Weiterbildungen für diese Technologie. Dies führt weltweit zu Misstrauen innerhalb der Belegschaft. Derzeit haben weniger als die Hälfte (45 %) der Arbeitnehmer Schulungen oder Richtlinien zur Nutzung von GenAI erhalten. Ebenso sind nur 44 Prozent der Mitarbeiter der Meinung, dass GenAI über den erforderlichen Kontext aus Unternehmensdaten verfügt, um Prozesse zu unterstützen und die Wertschöpfung zu steigern. Interessanterweise steigt diese Zahl auf 85 Prozent, wenn Mitarbeiter GenAI und Business Automation in Kombination nutzen.
Weitere wichtige Ergebnisse der Umfrage sind:

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