Couchbase

Datenbank-Skills für KI-Apps

Quelle: Foto: Couchbase.com
28.03.2024
Daten sind gleichzeitig Motor und Treibstoff bei der Entwicklung und dem Betrieb von KI-Anwendungen. Entsprechend zentral ist die Rolle der Datenbank. Datenbank-Anbieter Couchbase erklärt, welche Skills eine KI-taugliche Datenbank mitbringen muss.
Hohe Performance und Skalierbarkeit in allen Lebenslagen sind im Datenbank-Umfeld auch 2024 noch immer keine Selbstverständlichkeit. Dabei sind beide nur zwei der elementaren Fähigkeiten, die eine KI-geeignete Datenbank mitbringen muss. Darüber hinaus aber stellt KI noch ganz eigene, sehr spezifische Anforderungen an den Funktionsumfang einer Datenbank.
Datenbank-Anbieter Couchbase beschreibt vier elementare Fähigkeiten, die eine KI-fähige Datenbank besitzen muss:
Paul Salazar, Area Vice President Central and Eastern Europe bei Couchbase: "KI ist auf Datenbanken angewiesen, die Daten bei der Entwicklung und dem Betrieb von KI-Apps schnell und unkompliziert bereitstellen. Für KI-Anwendungen prädestinierte Datenbanken punkten mit besonderen Features wie Edge-Handling oder Vector Search, die den Einsatz separater Datenbanken für spezifische Teilaspekte überflüssig machen und so einem der größten KI-Probleme gleich an der Wurzel begegnen: der zu großen Komplexität."

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Effizienter arbeiten
Zoom präsentiert Workflow-Automatisierung
Cloudflight-Umfrage
KI im Code - hilft sie oder hindert sie?
Automation Report
KI als Game-Changer im E-Commerce
Programmiersprache
C# 13 - neue Funktionen und Verbesserungen im Überblick
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben