Video-Streaming

Neuer DisplayPort-Standard für 8K-Bildmaterial

Quelle: Foto: LG
02.03.2016
Die Video Electronics Standards Association hat mit der DisplayPort-Version 1.4 einen neuen Standard für ultrahochauflösende Bildschirme verabschiedet.
8K UHD: Displayport 1.4 schafft die deutlich höhere 8K-Auflösung mit 4320 Zeilen dank der neuen Datenkompression.
Quelle: (Quelle: Wikipedia )
Die Video Electronics Standards Association (Vesa) hat den DisplayPort-Standard 1.4 verabschiedet. Die neue Version soll besonders für ultrahochauflösende Bildschirme ausgelegt sein. Laut der Vesa ist der rückwärtskompatible Bildschirmstandard der erste seiner Art, der eine Datenkompressionsrate im Verhältnis von 3:1 möglich. Auch der Energieverbrauch soll sich infolgedessen deutlich reduzieren.
Erst im September letzten Jahres hat die Organisation den 1.3-Standard ausgerufen. DisplayPort 1.3 ermöglicht über vier Links eine maximale Bandbreite von 32,4 Gbit/s, was gegenüber dem vorherigen 1.2a-Standard einer 50-prozentigen Steigerung entspricht. Die Video-Streaming-Kompression bringt einen entscheidenden Vorteil mit sich, da die Vesa mit der Version 1.3 auch den alternativen Übertragungsmodus via USB-Typ-C für Audio, Video und Daten eingeführt hat.
8K-Video: Dieser Youtube-Videoclip nutzt bereits die Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln.
DisplayPort 1.4 erlaubt nun Superspeed-Geschwindigkeit (USB 3.0) bei gleichzeitiger Übertragung von ultrahochauflösendem Bildmaterial. Die neue Version unterstützt eine maximale Auflösung von 7680 x 4320 Pixeln bei 60 Hertz und 4K bei 120 Hertz mit 10-Bit-Farbtiefe.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Olympia 2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Saubere Luftfahrt
Lufttaxi schafft mit Wasserstoff 841 Kilometer
Smartphones und Tablets
Technikmarke Wuum startet exklusiv auf Amazon
Smartphone
Günstiger und kompakter - Emporia legt das Smart.6 lite nach
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben