Browser-Update

Firefox 34 kommt mit Messenger Firefox Hello

01.12.2014
Firefox hat seinen Browser in der Version 34 veröffentlicht. Zu den wichtigsten Neuerungen zählt der Messenger Firefox Hello für einfache Video- und Audioübertragungen im Browser.
Mitte Oktober war bereits die Rede von Firefox Hello – dem Messenger-Dienst, der Video- und Audioübertragungen ähnlich wie Skype bieten soll. Mit Version 34 hat Mozilla den Skype-Klon nun fest in Firefox integriert.
Vorerst gibt es den Messenger nur als Beta-Version im aktuellen Firefox. Nutzer starten die Video- oder Audioübertragung über ein neues kleines Sprechblasensymbol in der Menüleiste des Browsers. Daraufhin generiert Firefox einen Link, der entweder per E-Mail oder anderweitig an den Gesprächsteilnehmer gesendet wird. Dieser ruft den Link einfach in einem Browser auf, der WebRTC (Web Real Time Communication) unterstützt. Danach wählt der Nutzer zwischen Video- und Audioübertragung aus. Je nach Wahl muss Firefox Hello dabei der Zugriff auf Webcam und/oder Mikrofon erlaubt werden.
Mit einer weiterne praktischen Neuerung wechseln Nutzer schnell zwischen unterschiedlichen Firefox-Themes. Dazu öffnet man das Anpassen-Menü von Firefox. Unten links zeigt der Browser das Dropdown-Menü "Themes" an. Mit einem Klick darauf verwalten Nutzer ihre installierten Themes oder laden neue herunter.
Des Weiteren hat Mozilla auch die Verarbeitung von Verschlüsselungs-Keys verbessert und an der HTTP/2-Unterstützung gewerkelt. HTTP/2 ist die nächste geplante Version des HTTP-Netzwerkprotokolls für das Internet.
Die neue Firefox-Version erhalten Sie entweder über ein automatisches Update oder über unseren Download-Bereich.

Fehlendes Sprechblasensymbol für Firefox Hello

Falls Firefox das neue Sprechblasensymbol für Firefox Hello nicht anzeigt, gehen Sie wie folgt vor: Geben Sie in die Adressleiste about:config ein und rufen Sie die Seite auf. Bestätigen Sie den Sicherheitshinweis mit einem Klick auf die Schaltfläche. Geben Sie danach neben "Suchen:" loop.throttled ein und setzen Sie dessen Wert per Doppelklick auf "false". Starten Sie Firefox neu. Nun lässt sich das Symbol über die Anpassen-Schaltfläche von Firefox in die Symbolleiste hinzufügen.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Austritt aus der Gruppe
Aus Sewan Deutschland wird Nexxtra
5G+ Gaming
Telekom führt 5G-Standalone für mobiles Spielen ein
"HAPS"
Luftschiff bringt schnelles Internet für unterversorgte Regionen
Zwei Tarife
Congstar legt neues Internetangebot für die Heimnutzung auf
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben