Instaclustr

PostgreSQL wird zur Managed-Vektordatenbank

Quelle: Foto: .postgresql.org
21.12.2023
Vektordatenbanken spielen eine Rolle für KI-Anwendungen und im Bereich Natural Language Processing. Die Open-Source-Erweiterung pgvector macht Instaclustr PostgreSQL zur Managed-Vektordatenbank.
Im Kontext von KI-Anwendungen und im Bereich Natural Language Processing spielen Vektordatenbanken eine immer wichtigere Rolle. Um deren Vorteile zu nutzen, brauchen Nutzer von PostgreSQL nur die Erweiterung pgvector installieren. Instaclustr hat sie jetzt zum Portfolio seiner Managed-Platform-Lösung hinzugefügt.
Eines der wichtigsten Merkmale der Open-Source-Datenbank PostgreSQL ist ihre Erweiterbarkeit. Die große Anzahl an Extensions sorgt dafür, dass PostgreSQL mit praktisch jeder Programmiersprache zurechtkommt und die Erweiterung pgvector macht sie überdies zu einer Vektordatenbank. Über diese ebenfalls quelloffene Extension erhält PostgreSQL die Fähigkeit, Vektorrepräsentationen zu verarbeiten und deren Distanz zueinander zu berechnen.
Diese Methodik kam ursprünglich zum Beispiel in E-Commerce-Systemen für Kaufempfehlungen zum Einsatz. Neuere und zukunftsgerichtete Anwendungsbeispiele sind KI-Anwendungen und Natural Language Processing. Die Erweiterung gehört ab sofort auch zum Portfolio von Instaclustr. Weitere Informationen über pgvector und einen Walkthrough durch eine Beispielanwendung finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Effizienter arbeiten
Zoom präsentiert Workflow-Automatisierung
Cloudflight-Umfrage
KI im Code - hilft sie oder hindert sie?
Automation Report
KI als Game-Changer im E-Commerce
Programmiersprache
C# 13 - neue Funktionen und Verbesserungen im Überblick
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben