GCP-Neuerung

Google gibt Cloud Container Builder frei

Quelle: Foto: Docker
07.03.2017
Google hat die generelle Verfügbarkeit seines Cloud Container Builders angekündigt. Entwickler können mit dem Tool Docker-Container direkt in der Google Cloud Platform erstellen.
Virtualisierte Docker-Container erleichtern Entwicklern das Arbeiten an neuen Software-Lösungen. Jetzt lassen sich dank des Cloud Container Builders von Google Docker-Container direkt in der Google Cloud Platform (GCP) bauen. Der IT-Konzern hat die generelle Verfügbarkeit des Tools in einem Blogeintrag angekündigt. Zuvor wurde die Lösung bereits ein Jahr in Google App Engine's "gcloud app deploy" eingesetzt.
Die Lösung besteht unter anderem aus einem Kommandozeilen-Interface und automatisierten Build Triggers und Build Steps, die das Ausführen von Befehlen unabhängig von der jeweiligen Deployment-Umgebung unterstützen sollen.
Die Nutzung des Cloud Container Builders ist grundsätzlich für 120 Minuten täglich kostenfrei. Danach berechnet der Anbieter 0,0034 US-Dollar pro Minute. Dadurch dürfte eine dauerhafte Gratis-Nutzung für viele Einsatzszenarien möglich sein. Dies berichteten zumindest die Alpha-Tester von Google.

Das freie Erfolgsmodell Docker

Docker ist eine Open-Source-Plattform für Entwickler und System-Administratoren zum Erstellen, Ausliefern und Ausführen von verteilten Anwendungen in Rechenzentren, virtuellen Umgebungen oder in der Cloud. Die Plattform setzt sich aus der eigentlichen Docker-Laufzeitumgebung und dem cloudbasierten Bedien-Service Docker Hub zusammen. Zahllose IT-Konzerne wie Microsoft, VMware, Parallels, Red Hat und Google setzen auf die freie Lösung.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
KI-gestützt
BlueVoyant stellt innovative Cyber Defense Plattform vor
Cloud-PBX
Nfon und die Deutsche Telefon Standard wachsen zusammen
Ab September
Avaya bekommt einen neuen CEO
Google Summer Academy 24
Kostenlose Online-Bildung mit Schwerpunkt KI von Google
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben