Business-IT

Wikipedia bekommt 16 Mio. Dollar

05.01.2011
Unterstützer des freien Lexikons Wikipedia haben in der diesjährigen Fundraising-Runde 16 Millionen US-Dollar an die Online-Enzyklopädie gespendet — so viel wie nie zuvor.
Jedes Jahr setze man sich für die Kampagne ein Ziel, von dem man wisse, dass es schwer zu erreichen sei, schreibt Wikipedia-Gründer Jimmy Wales in einem Blog-Eintrag. Das sei notwendig, weil die Wikimedia-Projekte und Webseiten stetig wüchsen. 
Wikipedia sei mittlerweile auf Platz fünf der beliebtesten Webseiten im Internet aufgestiegen. In finanzieller Hinsicht benötige das Unternehmen jedoch nur einen Bruchteil dessen, was andere Top-Ten-Webseiten aufwenden. Die Spenden würden daher für Technik (Server, Bandbreite, Wartung) und für die etwa 50 bezahlten Mitarbeiter des Projekts verwendet. Durch das Zusammenführen vieler kleiner Beiträge Einzelner könne man Erstaunliches erreichen — dieses Prinzip der Wikimedia-Projekte habe auch bei der Spendenkampagne Erfolg gezeigt.
Am 15. Januar 2011 wolle man nun den zehnten Geburtstag von Wikipedia feiern. Mit den Spenden seien Wikipedia und ihre Schwesterprojekte für den Start in das nächste Jahrzehnt gut gerüstet.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Cloud-PBX
Nfon und die Deutsche Telefon Standard wachsen zusammen
Nutanix
Finanzdienstleister setzen künftig vermehrt auf Hybrid Multicloud
Firmenkundensparte
„T Business“ neue GK-Marke der Deutschen Telekom
Potenziale & Szenarien
Wachstumsmotor Blockchain
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben