Geschäft gewinnt an Fahrt

Software AG überrascht mit Gewinnanstieg

Quelle: Foto: Alexander Tolstykh / shutterstock.com
18.07.2018
Die Software AG konnte im zweiten Quartal 2018 deutliche Gewinne verbuchen. Zurückzuführen ist dies hauptsächlich auf den Verkauf von Lizenzen im Hauptgeschäft mit Software für die Integration digitaler Prozesse.
Das Geschäft der Software AG hat im zweiten Quartal deutlich an Fahrt aufgenommen. Vor allem der Verkauf von Lizenzen im Hauptgeschäft mit der Software für die Integration digitaler Prozesse zog deutlich an. Etwas getrübt hat der im Vergleich zum Vorjahr stärkere Euro, der die Zuwächse auf Umsatzseite auffraß.
So ging der Konzernerlös um einen Prozent auf 205,7 Millionen Euro zurück, wie das im TecDax notierte Unternehmen am Mittwoch in Darmstadt mitteilte. Experten hatten mit einem Rückgang in dieser Höhe gerechnet. Positiv überraschen konnte die Software AG dagegen auf der Ergebnisseite. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) zog um neun Prozent auf 52,2 Millionen Euro an.
Unter dem Strich zog der Überschuss um fünf Prozent auf 42,2 Millionen Euro an. Analysten hatten mit einem Gewinnrückgang gerechnet. Das könnte der sich in den vergangenen Monaten schwachen Aktie Auftrieb verleihen. Das Unternehmen bestätigte zudem die Prognose für das laufende Jahr.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
No-Code-Datenbank
SeaTable 5 mit No-Code-App-Builder und verbesserten Visualisierungsmöglichkeiten
Softwareentwicklung
Visuelle Programmierung - Neuanfang mit praxisnahen Ansätzen
Cloud-PBX
Nfon und die Deutsche Telefon Standard wachsen zusammen
Effizienter arbeiten
Zoom präsentiert Workflow-Automatisierung
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben