Cloud-CRM-Anbieter kauft ein

Salesforce schluckt KI-Spezialisten Datorama

von - 17.07.2018
Salesforce
Foto: DW labs Incorporated / shutterstock.com
Salesforce will mit der Akquisition von Datorama künftig bessere und einheitlichere Marketinganalysen anbieten können. Die Kaufsumme soll 800 Millionen US-Dollar betragen.
Salesforce befindet sich weiter auf Wachstumskurs. Der Cloud-Computing- und CRM-Anbieter (Customer Relationship Management) hat eine Übernahmeerklärung mit dem israelischen Unternehmen Datorama unterzeichnet. Die Israelis sind auf KI-gestützte (Künstliche Intelligenz) Marketinganalysen und -maßnahmen spezialisiert.
Die Höhe des Kaufpreises wurde nicht veröffentlicht. Laut Medienberichten sollen es aber rund 800 Millionen US-Dollar sein, die Salesforce für Datorama auf den Tisch legt. Datorama wurde erst 2012 gegründet. Nach eigenen Angaben wurde das Unternehmen im vergangenen Jahr von Deloitte auf Platz 35 der Liste mit den weltweit am schnellsten wachsenden Software-Anbietern weltweit platziert. In Europa soll Datorama sogar bis auf Platz 18 gelangt sein.

Mehr als 3.000 Kunden

Nach Angaben von Ran Sarig, CEO and Mitgründer von Datorama, gehören zu den Kunden des Unternehmens „mehr als 3.000 führende globale Agenturen und Marken – einschließlich PepsiCo, Ticketmaster, Trivago, Unilever, Pernod Ricard und Foursquare“. Sie nutzen die „cloudbasierte KI-gestützte Marketing Intelligence- und Analyseplattform für Unternehmen, Agenturen und Publisher“, die Datorama entwickelt hat. Sie soll es beispielsweise Vermarktern ermöglichen, „Echtzeit-Einblicke zu visualisieren, zu analysieren und Maßnahmen zu ergreifen, um Marketing-Investitionen und -Aktivitäten zu optimieren“.
Durch die Übernahme können Marketingexperten laut Sarig auch „Einblicke in Salesforce-Daten gewinnen“ und so „intelligentere Entscheidungen während der gesamten Customer Journey treffen und das Engagement in großem Maßstab optimieren“. Über konkrete Details der Übernahme schweigen sich beiden Unternehmen aber bislang aus. Ende Mai veröffentlichte Salesforce eine positive Prognose für das laufende Geschäftsjahr. Der Umsatz werde voraussichtich erstmals bei über 13 Milliarden US-Dollar liegen.
Verwandte Themen