Business-IT

NAC-Lösung mit schneller Inbetriebnahme

28.06.2010
Das neue System von Black Box zur Kontrolle des Netzwerkzugangs gibt es in Versionen für Kleinunternehmen bis hin zu Infrastrukturen mit 100.000 Netzwerkteilnehmern.
Veri-NAC kommt dabei ohne die zusätzliche Installation von Software-Agenten bei den einzelnen Netzwerkteilnehmern bzw. Rechnern (Clients) aus. Auf diese Weise überwacht die Appliance auch sämtliche Netzwerkgeräte, auf denen sich keine Agenten installieren lassen wie beispielsweise Netzwerk-Drucker, Smartphones, PDAs, Barcode-Leser, IP-Türschlösser, Access Points oder Notebooks von Besuchern.

Das Gerät analysiert den kompletten Netzwerkdatenverkehr und blockiert automatisch unerwünschte Geräte oder Traffic. Wird eine Sicherheitslücke entdeckt, beispielsweise fehlende Sicherheits-Updates im Betriebssystem eines Netzwerkteilnehmers, kann es den betreffenden Computer automatisch sperren, die gefährdeten Ports isolieren oder einen nur eingeschränkten Netzwerkzugriff erlauben.

Auch sicherheitskritische Technologien für mobile Endgeräte wie WLAN sowie Internet-Telefonie (Voice over IP, VoIP) werden überwacht. Sofern Gäste das eigene Laptop oder Smartphone für den Internetzugriff benötigen, kann Veri-NAC einen Zugang ausschließlich zum Internet gewähren ohne dabei den Zugriff auf das Intranet des Unternehmens freizugeben.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Cloud-PBX
Nfon und die Deutsche Telefon Standard wachsen zusammen
Nutanix
Finanzdienstleister setzen künftig vermehrt auf Hybrid Multicloud
Firmenkundensparte
„T Business“ neue GK-Marke der Deutschen Telekom
Potenziale & Szenarien
Wachstumsmotor Blockchain
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben