Business-IT

5% mehr Lehrstellen in der IT

04.10.2010
Der IT-Branchenverband Bitkom rechnet mit einem Anstieg der Ausbildungsplätze in der IT. Ein fünftel der Ausbildungsbetriebe will 2010 zusätzliche Lehrstellen in der IT schaffen.
Im vergangenen Jahr war die Zahl der neuen Ausbildungsplätze aufgrund der Wirtschaftskrise um 13 Prozent zurückgegangen. Nun ziehe die Konjunktur wieder an: "Viele Unternehmen rekrutieren wegen der guten Auftragslage neues Personal und fahren ihre Kapazitäten in der Ausbildung hoch", sagte der Präsident des Bitkom Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer.
Auch insgesamt rechnet der Verband mit einer positiven Entwicklung der Beschäftigung. 55 Prozent der befragten Unternehmen wollen in diesem Jahr neue Arbeitsplätze schaffen, 29 Prozent halten die Zahl der Beschäftigten stabil.
Ende September hatte die Ausbildungsplatzbörse der Bundesarbeitsagentur noch 400 freie Ausbildungsstellen verzeichnet. Die Industrie- und Handelskammern bemühen sich darum, noch bis zum Jahresende Lehrlinge nachzuvermitteln. Aktuell gibt es rund 40.000 Auszubildende in IT-Berufen. Über die Hälfte von ihnen sind Fachinformatiker. An zweiter Stelle folgen kaufmännische IT-Berufe, gefolgt von Systeminformatikern und Systemtechnikern.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Cloud-PBX
Nfon und die Deutsche Telefon Standard wachsen zusammen
Nutanix
Finanzdienstleister setzen künftig vermehrt auf Hybrid Multicloud
Firmenkundensparte
„T Business“ neue GK-Marke der Deutschen Telekom
Potenziale & Szenarien
Wachstumsmotor Blockchain
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben