JVC GC-PX100

Pfeilschneller WLAN-HD-Camcorder

Quelle: Foto: JVC
06.05.2013
Der HD-Camcorder GC-PX100 von JVC bietet ein besonders lichtstarkes Objektiv und ein eingebautes WLAN-Modul. Das Highlight ist der High-Speed-Modus für Videos mit bis zu 50 Bildern pro Sekunde.
Dank umfassender HD-Videoaufnahmefunktionen verdrängen Smartphones neben Kompaktkameras zunehmend auch konventionelle Videokameras. JVC hat sich beim GC-PX100 daher etwas einfallen lassen, und das Gerät mit WLAN, Hochgeschwindigkeitsaufnahmemodus und einem lichtstarken Objektiv ausgestattet. Die Kamera liefert hochauflösende Full-HDVideoaufnahmen (1.920 x 1080 / 50p) mit 36 MBit/s und fertigt Hochgeschwindigkeits-Fotoserien mit bis zu 50 Bildern/Sekunde und einer Auflösung von 5,9 Megapixel an.
Neben Zeitrafferaufnahmen ermöglicht der Camcorder auch Zeitlupenanalysen mit fünf Aufnahmegeschwindigkeiten: von Slow-Motion (120 Bilder/Sek.) über Super-Slow-Motion bis zu Ultra-High-Speed mit bis zu 500 Bilder/Sek. Die Einstellung der Aufnahmegeschwindigkeit erfolgt über ein Wahlrad. Als Aufnahmeformate stehen AVCHD, MP4 und MOV sowie ein iFrame-kompatibles Format mit 720p zur Verfügung. Im MOV-Modus wird das Audiosignal im linearen PCM-Format aufgenommen, was nicht nur eine optimale Tonqualität sicherstellt, sondern auch die Nachbearbeitung vereinfacht.
Ausgestattet ist der GC-PX100 mit einem 1/2,3 Zoll großen CMOS-Bildsensor mit 12,8 Megapixel und einem 3-Zoll-Touch-Monitor. Das Objektiv bietet eine Lichtstärke von F1.2 und eine weitwinklige Minimalbrennweite von 29,5 Millimeter. Damit der gesamte Zoombereich auch verwacklungsfrei genutzt werden kann, hat die Kamera einen optischen Bildstabilisator an Bord. Dank WLAN lassen sich Aufnahmen auf ein Smartphone oder Tablet übertragen. Zudem kann man Aufnahmen zu Facebook und Youtube laden. Der Camcorder kostet rund 1100 Euro.

Fazit

Auf dem Papier glänzt der Camcorder von JVC mit eindrucksvollen Profi-Funktionen. Die Anschaffung eines solchen Geräts lohnt sich allerdings nur, wenn man genau diese Funktionen auch tatsächlich benötigt.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
KI-Halbleiter
Neuromorphes Gerät schafft On-Chip-Training
Zweites Quartal
Smartphone-Markt erholt sich weiter
Olympia 2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Saubere Luftfahrt
Lufttaxi schafft mit Wasserstoff 841 Kilometer
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben