Video-Codec

DivX 10.0 erschienen

Quelle: Foto: Rovi
07.09.2013
Das DivX-Format komprimiert Videos auf einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Größe. Neu in der Version 10.0 von DivX ist die Unterstützung von hochauflösenden Videos in HEVC.
Die Software DivX steht ab sofort in der Version 10.0 zum Download bereit. Unkomprimierte Filme beanspruchen eine Menge Speicherplatz. Der Video-Codec DivX schrumpft das Ausgangsvideomaterial, indem er dafür sorgt, dass die große Datenmenge verlustbehaftet verringert wird. Die Software für Windows XP, Vista, 7 und 8 ermöglicht das Komprimieren und Wiedergeben von Videos im DivX- und H.264-Format.
Hauptneuerung des Codecs ist die Unterstützung von hochauflösenden Videos in HEVC (High Efficiency Video Coding). Dazu hat der Hersteller ein entsprechendes Plug-in entwickelt, das in der derzeitigen Version allerdings nur die HD-Auflösungen 720p und 1080p unterstützt.
Der eigentliche Schwerpunkt von DivX-HEVC liegt allerdings bei der Verarbeitung von hochauflösendem Videomaterial in Ultra-HD-Qualität (4K) samt Tonspuren in AAC, AC3 Dolby Digital und MP3. An entsprechenden Codec-Profilen arbeitet der Hersteller noch – sie sollen in Kürze nachgeliefert werden.

Fazit

Vielen hatten DivX schon für ein Auslaufmodell gehalten, schließlich hat der Hersteller bislang den Anschluss an aktuelle Entwicklungen im Videobereich verpasst und der Codec dadurch stark an Relevanz verloren. Fraglich, ob das Update daran etwas ändern wird.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
No-Code-Datenbank
SeaTable 5 mit No-Code-App-Builder und verbesserten Visualisierungsmöglichkeiten
Softwareentwicklung
Visuelle Programmierung - Neuanfang mit praxisnahen Ansätzen
Effizienter arbeiten
Zoom präsentiert Workflow-Automatisierung
Cloudflight-Umfrage
KI im Code - hilft sie oder hindert sie?
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben