KidRead

Kindgerechte Nutzung mobiler Geräte

Quelle: Foto: Obreey Products
07.09.2013
KidRead ist eine Sicherheits-App für Smartphones und Tablet-PCs von Pocketbook. Damit können Eltern ein Auge auf die Mobilgerätenutzung ihrer Kinder haben.
Mit der kostenlosen App KidRead für Android können Eltern den Zugriff von Kindern auf die Inhalte von Smartphone- und Tablet-Applikationen überwachen (Video). So soll sichergestellt werden, dass die Inhalte heruntergeladener Apps für Kinder keine Gefahr darstellen. Außerdem kann man ein Zeitlimit für die Nutzung von Apps festlegen. Es kann durch die Nutzung bestimmter Apps wieder aufgeladen werden. Beispielsweise kann man Spiele reglementieren, bei längerer Nutzung einer Lern-App aber den Zugriff wieder freigeben.
Der Einsatz der App läuft in drei Schritten: Zunächst legen Sie fest, welche Apps für das Kind verfügbar sein sollen. Dann setzen Sie ein Zeitlimit für die Nutzung aller oder bestimmter Apps. Schließlich nutzen Sie die KidRead-Website, um die Aktivitäten Ihres Kindes zu kontrollieren. Hier kann man detaillierte Statistiken abrufen und Tages-, Wochen- oder Monatsübersichten einsehen.
Innerhalb der KidRead-App erhält jedes Kind auf dem Mobilgerät eine eigene Bedienoberfläche zur Auswahl erlaubter Apps. Eltern können die Apps in die drei Gruppen Bildung/Lernen, Unterhaltung/Spaß und neutrale Apps unterteilen.
Zur Nutzung der App aus dem Google Play Store ist eine Anmeldung auf der KidRead-Website erforderlich.

Fazit

Die Idee hinter KidRead hört sich gut an und der Dienst ist derzeit kostenlos.

Autor(in)

Das könnte sie auch interessieren
Zweites Quartal
Smartphone-Markt erholt sich weiter
Olympia 2024
Samsung stattet Athleten mit Smartphones aus
Smartphones und Tablets
Technikmarke Wuum startet exklusiv auf Amazon
Smartphone
Günstiger und kompakter - Emporia legt das Smart.6 lite nach
Mehr News?
Besuchen Sie unsere Seite ...
https://www.com-magazin.de
nach oben